2013/02/25


Day 04 – Your views on religion.
Das ist so ungefähr meine Ansicht. Jeder kann gerne seine Religion und seinen Glauben haben. Jeder kann das auch gerne leben, aber man muss die anderen da nicht nonstop mit konfrontieren und schon gar nicht versuchen anderen die eigenen Religion aufzuzwingen. Und Religion darf keine Ausrede oder Entschuldigung sein. Für nichts.
Ich bin zwar katholisch getauft, aber mir bedeutet das Alles nichts. Ich werde wohl auch recht bald aus der Kirche austreten. Ich bin nie zur Kommunion oder Firmung gegangen, nicht mal für Geschenke. Das war mir zu viel Aufwand, zu viel Getue für irgendwas, woran ich eh nicht glaube. 
Ich kann aber durchaus verstehen, dass Menschen einen Glauben haben und diesen auch brauchen. Ich kann auch verstehen, dass viele in ihrer Religion Sicherheit und Geborgenheit zu finden, einen Platz an den man gehen kann, wenn alles auseinander fällt. Viele finden den Platz in ihrer Religion und deren Traditionen. Ich eben nicht. Aber das ist ja okay.
Jeder hat da seine eigene Art und Weise. Jeder glaubt an was anderes. Und ich denke, dass was viele Leute noch lernen müssen, ist zu akzeptieren, dass es Leute gibt, die anders glauben und dass kein Glaube falsch oder richtig ist.

(picture source: tumblr)

Keine Kommentare: